Our Team

Dr. Stefan Arnold ist Geschäftsführer and Principal Consultant der BPC Arnold GmbH BioPharma Consulting.

Dr. Arnold war von 2012 bis 2014 Chief Scientific Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der InstrAction GmbH Mannheim.  Er war in dieser Funklion verantwortlich für die Produktentwicklung und Herstellung neuartiger wirkstoffspezifischer (biologische und chemische Wirkstioffe) multimodaler Chromatographiematrices, sowie deren Anwendung in (bio-) pharmazeutischen Herstellungsprozessen.

Bis  2011 war er als Bereichsleiter  Process Development, Project Valuation und verantwortlicher Projekt Leiter bei der BioGeneriX AG, die er im Jahr 2000 mitgründete, beschäftigt. Als ein Pioneer und Experte der biosimilar CMC entwickelte er biotechnologische Herstellungsprozesse  für vier erfolgreich EMA-zugelassene Biosimilars und 2nd Generation Biopharmazeutika (RATIOGRASTIM, LONGQUEX, EPORATIO, OVALEAP). Er agierte als Leiter Downstream Processing von 1999 bis 2000 bei der Merckle GmbH Ulm, von 1997 bis 1999 als stellvertretender Leiter der Abteilung Proteinchemie bei Pharmacia & Upjohn Diagnostics in Freiburg. Zuvor war als Senior Scientist im Segment Autoimmundiagnostik bei Elias GmbH, Freiburg von 1995 bis 1997 beschäftigt.

Dr. Arnold ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und hält Patente im Segment biopharmazeutische Herstellung (5 Prozesse and galenische Formulierung von Blockbuster Biopharmazeutika wie EPO, IFN-beta, FSH, sowie ein High Throughput Screening System zur Chromatographie-Ligandenidendifizierung).

Er ist Mitglied des Industrie-Beirates Biotechnologie an der Hochschule Mannheim und Beirat für Life Science Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.

Dr. Arnold promovierte 1994 in Physiologischer Chemistry am Theodor-Boveri-Institut Würzburg und erhielt sein Diplom in Chemie an der Universität Würzburg.

Neben Deutsch (Muttersprache) verfügt er über Sprachkenntnisse in Englisch  (fließend in Wort und Schrift) und Italienisch (gute Basis in Wort und Schrift).

©  2018     BPC Arnold GmbH  BioPharma Consulting

Lessingstr. 42

68723 Schwetzingen

Germany 

E-mail : sta @ bpc-arnold.de